mit freundlicher Unterstützung von

Kinderkonzerte

Foto: Florian Schwarz

Dirigent Heinrich Klug leitet und moderiert die Konzerte für Kinder und Familien, die in Kooperation mit dem Kulturkreis Gasteig e.V. schon Tradition haben.

»Mozart auf Reisen«

SONNTAG, 28_01_2018, 15 UHR

Carl-Orff-Saal im Gasteig für Kinder ab 6 Jahren

Von 1762 bis 1766 waren die Eltern Mozart mit 'Wolferl' und 'Nannerl' in ihrer Pferdekutsche unterwegs. Als die Reise begann, waren die Kinder 6 und 10 Jahre alt und versetzten mit ihrem Spiel alle Welt in Erstaunen. In Wien, München, Mannheim, Paris, London und Den Haag wurden sie in Ehren empfangen. Zu jeder dieser Stationen wird ein passendes Erlebnis durch die Marionetten der PUPPET-PLAYERS dargestellt, die der Bauweise aus Mozarts Zeit entsprechen.
Es erklingt ausschließlich Musik, die der kleine Wolfgang in diesen Jahren komponiert hat. Und weil diese Musik unüberhörbar ihre Wurzeln in der Bayerisch-Österreichischen Volksmusik hat, haben wir außer Violine, Klarinette, Cello und Kontrabass noch ein Akkordeon hinzugefügt.

Mitglieder der Münchner Philharmoniker
HEINRICH KLUG - Leitung und Moderation
STEFAN FICHERT, KONRAD WIPP - Puppet-Players
STEFAN FICHERT - Marionetten und Bühne
KOSTÜME - Susanne Forster und Rosemarie Kurz


Rückblick

»Peter und der Wolf«

SONNTAG, 09_04_2017, 15 UHR

Carl-Orff-Saal im Gasteig
für Kinder ab 6 Jahren

Peter und der Wolf von Sergej Prokofjew ist zu Recht eines der beliebtesten Orchesterwerke, die je für Kinder geschrieben wurden. Anders als bei sonstigen Aufführungen werden im ersten Teil des Programms die Instrumente des Orchesters von Heinrich Klug vorgestellt und sämtliche Themen mit Texten unterlegt, die dann vom Publikum mitgesungen werden. Am Schluss ziehen die Kinder, angeführt von Stefan Wilkening, im Triumphzug durch den Saal. 

HEINRICH KLUG, Leitung
STEFAN WILKENING, Sprecher
Mitglieder der Münchner Philharmoniker und des ODEON-Jugendsinfonieorchesters München



Service

Termine in der Spielzeit 2017/18

SONNTAG, 28_01_2018, 15 UHR


Karten

Karten sind ab 24_10_2017 bei München Ticket erhältlich.