In freundschaftlicher Zusammenarbeit mit

#MPhilKnobelt

Das Team von Spielfeld Klassik hat sich mit Stift und Papier zurückgezogen und hat fleißig an einem neuen Format gebastelt. Um die konzert- und workshoplose Zeit zu überbrücken, gibt es ab sofort jede Woche ein neues musikalisches Rätsel zum Knobeln und Tüfteln ... Wir wechseln die Schwierigkeitsgrade ab - mal wird es leichter sein für unsere jüngeren Musikliebhaber*innen, mal schwerer für die älteren. Schaut einfach einmal die Woche vorbei! Pünktlich zum nächsten neuen Rätsel gibt es dann die jeweilige Auflösung aus der Vorwoche!

Also - Bleistifte gespitzt und los geht's!

#MPhilKnobelt - Buchstabensalat

Ohjeee, hier haben sich einige Wörter versteckt. Könnt ihr uns helfen, sie zu finden?

Buchstabensalat - Auflösung

Ob ihr wirklich richtig geraten habt, verrät euch unsere Auflösung des Buchstabensalat.

#MPhilKnobelt - Rebusrätsel

Neues Rätsel - neue Woche. Was ergeben diese Bilder wohl für ein Wort? Findet es raus...

Rebusrätsel - Auflösung

Ob ihr das richtige Wort unseres Rebusrätsel gefunden habt, erfahrt ihr unter dieser Auflösung.

#MPhilKnobelt - Dirigieren lernen

Welche Bewegungen macht ein Dirigent eigentlich genau? Hier gibt es eine kurze Anleitung.

Dirigieren lernen - Tipps und Tricks

Na, seid ihr fit im Dirigieren? Wer bei uns am Dirigierpult das Sagen hat und wie er das Dirigieren gelernt hat, erfahrt ihr hier.


#MPhilKnobelt - Malen nach Zahlen

Ihr kennt es sicher: Punkte verbinden und nach und nach entsteht eine Figur. Was verbirgt sich bei unserem Rätsel?

Malen nach Zahlen - Auflösung

Habt ihr die richtigen Punkte miteinander verbunden? In der Lösung könnt ihr es nachgucken.

#MPhilKnobelt - Labyrinth

Auf dem Weg zur Probe hat sich unsere Musikerin verlaufen. Helft ihr den richtigen Weg zu finden.

Labyrinth - Auflösung

Alle Wege führen nach Rom, aber habt ihr den richtigen für Mia gefunden? Hier gibt es die Lösung.

#MPhilKnobelt - Noten-Sudoku

Heute mal etwas zum Grübeln: unser Noten-Sudoku hat es in sich. Könnt ihr es lösen?

Noten-Sudoku - Auflösung

Rauchen die Köpfe schon oder war das Sudoku doch ganz leicht zu lösen? Hier geht's zur Auflösung.


#MPhilKnobelt - Instrumente raten

Ein Leichtes für alle Freunde der Musik - erratet die angezeigten Instrumente und malt sie aus.

Instrumente raten - Auflösung

Horn, Schlagzeug, Violine oder doch Posaune? Welche Instrumente sich hinter den Abbildungen verbergen, seht ihr hier.

#MPhilKnobelt - Instrumente basteln

Wie aus einer Karotte eine Flöte werden kann? Seid kreativ und folgt unseren Anweisungen!

Weitere Ideen zur Blasmusik

Wenn ihr euch noch näher mit Blasmusik beschäftigen wollt, hört doch mal bei unserem Philharmonic Wind Quintet rein.

#MPhilKnobelt - Komponisten-Namen

Könnt ihr diesen berühmten Komponisten die richtigen Vornamen zuordnen? Probiert es aus!

Komponisten-Namen - Auflösung

Hieß er jetzt Franz van Beethoven und Ludwig Schubert? Seht selbst in der Lösung nach.


#MPhilKnobelt - Notenworte

Habt ihr schonmal eine Geheimsprache anhand von Notennamen verwendet? Seht selbst, wie es funktionieren könnte.

Notenworte - Auflösung

Na, habt ihr alle Worte lösen können oder sogar noch einige dazu erfunden? Hier ist die Auflösung

#MPhilKnobelt - Schatten-Rätsel

Finde den Fehler. Irgendetwas ist da schief gelaufen, aber was? Kannst du uns helfen?

Schatten-Rätsel - Auflösung

Habt ihr die drei Fehler finden können? Hier könnt ihr die euer Ergebnis mit der Lösung vergleichen.

#MPhilKnobelt - Buchstabensalat

In diesem Buchstabensalat haben sich Komponistennamen versteckt. Kannst du sie herausfinden?

Buchstabensalat - Auflösung

Beethoven, Bruckner, Mahler, Strawinsky - habt ihr sie alle gefunden?


#MPhilKnobelt - Komponisten zuordnen

Hier kommt was für Tüftler. Kennt ihr euch in der Musik aus? Ordnet die Stücke den richtigen Komponisten zu.

Komponisten zuordnen - Auflösung

Von welchem Komponisten stammt »Für Elise« oder »Das Lied von der Erde«? Habt ihr es gewusst?

#MPhilKnobelt - Symbol-Rechenrätsel

Was hat Musik mit Rechnen gemeinsam? Knobelt selbst...