In freundschaftlicher Zusammenarbeit mit

Einführungsveranstaltung

Gut präpariert ins Konzert! Die Münchner Volkshochschule bietet KonzertbesucherInnen der Münchner Philharmoniker die Möglichkeit, sich vor Konzertbeginn auf das Programm des Abends »einstimmen« zu lassen. Am Klavier und mit CDs werden Einführungen zu den Werken und ihren Komponisten gegeben. Die Veranstaltungen, bei denen auch gerne auf Fragen eingegangen wird, dauern 40-45 Minuten, so dass noch genügend Zeit bis zum Konzertbeginn bleibt. Je nach Komplexität und Bedeutungsgehalt werden einzelne Werke unterschiedlich intensiv erläutert.

Beginn ist jeweils 75 Minuten vor Konzertbeginn im Gasteig (17_45 Uhr oder 18_45 Uhr), Raum 0.117. Karten zu 3 Euro sind vor Ort erhältlich. Die Plätze sind begrenzt, so dass sich rechtzeitiges Kommen empfiehlt.

Michaela Fridrich

Michaela Fridrich

In der tschechischen Hauptstadt Prag geboren, lebt Michaela Fridrich seit 1979 in Deutschland. Ihre musikalische Ausbildung begann schon in jungen Jahren: Kinderchor des tschechischen Rundfunks, Ballett- und Gesangsausbildung, Klavierunterricht. Ihre Lehrjahre setzte sie mit einem Gesang- und Schauspielstudium fort und schloss sie mit dem Studium der Theaterwissenschaft, Slavistik und Musikpädagogik ab.
Es folgten Lehraufträge an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der Münchner Volkshochschule zu unterschiedlichen Musikthemen sowie Konzert- und Operneinführungen. Außerdem wirkte sie bei Musiktheaterproduktionen mit und trat als Moderatorin auf. Als freie Autorin gestaltet sie Beiträge und Sendungen für den Bayerischen Rundfunk und verfasst Texte für Programmhefte sowie CD-Booklets.

Prof. Thomas Gropper

Prof. Thomas Gropper

studierte Operngesang, Konzertgesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Theater München bei Markus Goritzki und in Berlin bei Dietrich Fischer-Dieskau. Nach dem Studium arbeitete er mit Josef Metternich.
Neben seiner langjährigen Arbeit als Moderator und Sprecher beim Bayerischen Rundfunk entfaltete er eine intensive Konzerttätigkeit vorwiegend im oratorischen und konzertanten Bereich, er sang unter anderem mit dem Münchner Bach-Chor, dem Münchner MotettenChor, den Münchner und Berliner Symphonikern und dem Georgischen Kammerorchester unter Dirigenten wie Fabio Luisi, Hanns-Martin Schneidt, Ralf Otto, Christian Kabitz, Siegfried Heinrich und Hayko Siemens. Dabei entstanden auch einige Rundfunk- und CD-Produktionen von Messen, Kantaten und Opern.
Daneben steht ein weit gespanntes pädagogisches Engagement – Thomas Gropper war Stimmbildner des Münchner MotettenChores, unterrichtete seit 1997 in einem traditionsreichen Münchner Schauspielstudio Musical und Chanson und wurde nach vier Jahren im Lehrauftrag 2001 zum Professor für Gesang, Sprecherziehung und Gesangsdidaktik an der Münchner Musikhochschule berufen.
Durch die pädagogische Arbeit mit Einzelstimmen und Chören sowie reiche Konzerterfahrung entstand der Wunsch, selbst ein Ensemble als Leiter zu formen und zu prägen. Seit 2005 leitet er seinen Kammerchor »Arcis-Vocalisten«, seit Herbst 2008 ist er außerdem musikalischer Leiter des Philharmonischen Chores Fürstenfeld. Mit beiden Ensembles hat er bereits zahlreiche große Werke der oratorischen und a cappella-Literatur aufgeführt und bei renommierten Festivals und Konzertreihen gastiert.

Heinrich Klug

Heinrich Klug

Heinrich Klug studierte in Dresden und Köln Violoncello und Dirigieren, nach Tätigkeiten als Solocellist in Köln und Wuppertal kam er 1963 als Konzertmeister zu den Münchner Philharmonikern.
Dank seiner Initiative finden seit 1977 bei den Münchner Philharmonikern Kinder- und Jugendkonzerte statt, die Heinrich Klug auch leitet und moderiert.
Seit 1988 leitet er das Abonnentenorchester der Münchner Philharmoniker. Dieses Orchester wurde mit aktiver Unterstützung von Maestro Celibidache durch eine Umfrage bei den ca. 18.000 Abonnenten der Philharmoniker ins Leben gerufen. Die ca. 80 Mitglieder des Orchesters spielen große Werke der Klassik, Romantik und auch der Moderne, Unterstützung erhalten sie von Mitgliedern der Philharmoniker, die als Solisten oder auch im Orchester mitspielen.
Für diese Initiative erhielt er 1996 von der Abendzeitung den »Stern des Jahres«, 1997 von der Stadt die Medaille »München leuchtet« und 1999 das Bundesverdienstkreuz. Nicht nur in München, auch in Hamburg, Berlin, Wien, Israel, London, Tokio und in zahlreichen deutschen Städten hat Heinrich Klug Kinder- und Familienkonzerte geleitet.

Tim Koeritz

Tim Koeritz

1965, in Stade geboren, studierte Tim Koeritz zunächst Musik mit dem instrumentalen Hauptfach Klavier sowie Geschichte für das Lehramt an Gymnasien in Hannover und Freiburg im Breisgau. Nach seinem Referendariat in Hildesheim und dem zweiten Staatsexamen schloss sich ein zweijähriger Aufbaustudiengang Rundfunkmusikjournalismus am Institut Lernradio der Musikhochschule Karlsruhe an, das er 1998 mit dem Diplom abschloss.
Seit 1998 arbeitet und wohnt er in München. Von hier aus arbeitet er freiberuflich als Hörfunkjournalist für verschiedene ARD-Rundfunk-Anstalten (u. a. für den BR, WDR, die Deutsche Welle und Deutschlandradio Kultur). Sein Schwerpunkt liegt neben der zeitgenössischen Musik auf dem Gebiet der Chormusik. Seit dem Jahr 2000 singt er im via-nova-chor München, ein Chor, der sich explizit auf die zeitgenössische Chormusik spezialisiert hat.
Zu seiner musikjournalistischen Arbeit gehört ferner das Verfassen von Programmheft-Texten. So arbeitet er z. B. für die Theatergemeinde Augsburg und deren Konzertreihe »Philharmonische Matinee« sowie deren sommerliche Open-Air-Veranstaltung »Konzerte im Fronhof«.
Musikpädagogisch arbeitet Tim Koeritz seit dem Jahr 2005 als Dozent an der Münchner Volkshochschule. Dort gibt er Kurse zur Musiktheorie und Musikgeschichte, sowie Einführungen in die Konzerte der Münchner Philharmoniker.
Ferner ist er in München als freiberuflicher Klavierlehrer tätig.

Shoshana Liessmann

Shoshana Liessmann

studierte Musik- und Kulturwissenschaften sowie Judaistik in Frankfurt, Rom und Jerusalem. Ihr besonderes Interesse gilt den gesellschaftspolitischen Zusammenhängen in der Kulturgeschichte. Die Vermittlung moderner, zeitgenössischer und jüdischer Musik ist ihr ein besonderes Anliegen. Als Wissenschaftlerin ist sie seit 1997 dem Zentrum zur Erforschung der jüdischen Musik in Jerusalem verbunden, lehrte dort an der Hebräischen Universität und ist derzeit an der Ludwig Maximilians Universität in München tätig. Darüber hinaus arbeitet sie seit 2001 für das Goethe-Institut. Seit 2012 leitet sie an der MVHS den NeuenMusikSalon und die Biennale Werkstatt.

Irina Paladi

Irina Paladi

Nach ihrer Ausbildung am Bukarester Musikgymnasium »George Enescu« studierte Irina Paladi Musik- und Theaterwissenschaften in München, wo sie heute als freiberufliche Musikwissenschaftlerin und Autorin lebt.
Irina Paladi war Lehrbeauftragte an der Universität Augsburg und hält als Volkshochschul-Dozentin in München, Pullach und Starnberg im Bereich »Kunst und Kultur« sowie im Rahmen des Studium Generale laufend Kurse und Vorträge und veranstaltet darüber hinaus Musik- und Opernwerkstätten.
Mit Moderationen, Künstlergesprächen sowie Opern- und Konzerteinführungen begleitet sie Veranstaltungen der großen Münchener Orchester und Opernhäuser.
Außerdem hat sich Irina Paladi einen Namen gemacht als Rundfunkautorin sowie durch Veröffentlichungen von Programm- und Zeitschriftenartikeln und Interviews.
Sie hält regelmäßig Vorträge über kulturgeschichtliche und musikwissenschaftliche Themen – ein Schwerpunkt bildet dabei die Russische Musik sowie die Italienische Oper - und ist damit umfassend aktiv und kreativ am Münchener Musikleben beteiligt.

David Zell

David Zell

David Zell studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Erlangen und Frankfurt/Main. Er arbeitet derzeit als Stipendiat des Cusanus-Werks an seiner Dissertation über die Kompositionen des 2001 verstorbenen Giuseppe Sinopoli.
Neben seiner Forschungstätigkeit ist er als Geiger, Komponist und Arrangeur tätig. So war er Konzertmeister im Bayerischen Landesjugendorchester und Jungstudent am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg. Er wirkt und wirkte in vielen professionellen Ensembles mit, wie dem orchesterKONTRASTE Nürnberg, der Jungen Sinfonie Berlin, dem Bayerischen Kammerorchester Bad Brückenau und der Jungen Kammerphilharmonie Rheinhessen. Mit seinen Kompositionen wurde er mehrfach Preisträger des Bundeswettbewerbs Jugend komponiert und absolvierte drei Ferienkurse bei den Kompositionsprofessoren Martin Christof Redel und Theo Brandmüller. David Zell arbeitet seit vielen Jahren als Orchester-Arrangeur, unter anderem für die Nürnberger Symphoniker für zahlreiche Studioproduktionen von Musical- und Filmmusik, die er seit 2010 auch selbst dirigiert.
Darüber hinaus war er als Geigenlehrer tätig und unterstützt immer wieder zahlreiche Universitäts- und Laienorchester als Konzertmeister, Stimmführer und Dozent in ihrer Probenarbeit. An der Münchner VHS hält er seit 2012 Kurse und Vorträge zu Musikgeschichte und Musiktheorie.

Termine in der Spielzeit 2017/18

 

DONNERSTAG, 22_02_2018
SAMSTAG, 24_02_2018
MONTAG, 26_02_2018
STRAWINSKY, BEETHOVEN
Einführung: Tim Koeritz


FREITAG, 02_03_2018
MONTAG, 05_03_2018
MAHLER
Einführung: Irina Paladi


DONNERSTAG, 15_03_2018
SAMSTAG, 17_03_2018
STRAWINSKY, BEETHOVEN
Einführung: Michaela Fridrich


MITTWOCH, 21_03_2018
DONNERSTAG, 22_03_2018
FREITAG, 23_03_2018
BERG, BRUCKNER
Einführung: David Zell


DONNERSTAG, 12_04_2018
FREITAG, 13_04_2018
DVOŘÁK
Einführung: Prof. Thomas Gropper


SAMSTAG, 21_04_2018
SONNTAG, 22_04_2018
BERNSTEIN, BERIO, RACHMANINOW
Einführung: Shoshana Liessmann


MITTWOCH, 25_04_2018
DONNERSTAG, 26_04_2018
FREITAG, 27_04_2018
BRUCH, SCHUBERT
Einführung: Tim Koeritz


DIENSTAG, 15_05_2018
WAGNER
Einführung: Heinrich Klug


FREITAG, 01_06_2018
SAMSTAG, 02_06_2018
JANÁČEK, BEETHOVEN, DVOŘÁK
Einführung: Prof. Thomas Gropper


DONNERSTAG, 07_06_2018
FREITAG, 08_06_2018
SONNTAG, 10_06_2018
DEBUSSY, RESPIGHI
Einführung: Heinrich Klug


MITTWOCH, 20_06_2018
FREITAG, 22_06_2018
RAVEL, ELGAR, BARTÓK
Einführung: Shoshana Liessmann


DONNERSTAG, 28_06_2018
FREITAG, 29_06_2018
SAMSTAG, 30_06_2018
BRUCKNER, BARTÓK, HINDEMITH
Einführung: Irina Paladi


FREITAG, 06_07_2018
SAMSTAG, 07_07_2018
DVOŘÁK, SCHOSTAKOWITSCH
Einführung: Heinrich Klug


DONNERSTAG, 12_07_2018
BRUCKNER
Einführung: David Zell